Duales Studium zur Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)/zum Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH)
- Einstieg in der dritten Qualifikationsebene
Aktualisierung: 24.04.2023
Ihre Tätigkeit als Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)/Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH)

Als Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)/Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH) in der Staatsfinanzverwaltung arbeiten Sie an unserem IT-Standort Regensburg.
Der IuK-Bereich des LfF ist einer der größten IT-Dienstleister des Freistaates Bayern.
Sie arbeiten in der Entwicklung, der Qualitätssicherung oder Verfahrensbetreuung in einem der folgenden Bereiche:
- Bezügeabrechnung bzw. Personal- und Stellenverwaltung auf SAP-Basis
- Haushalts- und Kassenwesen (Eigenentwicklung)
- Beihilfe und Dienstunfall (Eigenentwicklung)
- Reisekosten (Eigenentwicklung)
- Mitarbeiterportal für die Bediensteten des Freistaats Bayern (Eigenentwicklung)
Das duale Studium

- Erforderlicher Bildungsabschluss
- Unbeschränkte Fachhochschulreife
- Fachgebundene Hochschulreife
- Allgemeine Hochschulreife
- Ein vom Externer Link öffnet sich in neuem Fenster: Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (externer Link) als gleichwertig anerkannter Bildungsstand oder
- Hochschulzugangsberechtigung über erfolgreiche berufliche Fortbildungsprüfungen (Meisterprüfung oder gleichgestellte berufliche Fortbildungsprüfungen, Absolventen von Fachschulen und Fachakademien) in Verbindung mit einem Beratungsgespräch an einer bayerischen Hochschule oder an der HföD (Beratungsgespräche an der HföD werden üblicherweise erst nach einem Einstellungsangebot durch die Einstellungsbehörden veranlasst und sind daher für die Teilnahme am Auswahlverfahren noch nicht erforderlich.)
- Weitere Voraussetzungen
- Die erfolgreiche Teilnahme am Einstellungstest
- Ein Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch von mindestens 3,0
- Mindestens die Note "befriedigend" im Fach Mathematik
- Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates
- Die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Informationen zum Studiengang
- Sie studieren parallel an der Externer Link öffnet sich in neuem Fenster: Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof (externer Link), an der Externer Link öffnet sich in neuem Fenster: Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung (externer Link) in Hof und an der Dienststelle Regensburg des Landesamtes für Finanzen.
- Die Studiendauer beträgt 3 Jahre.
- Weitere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie unter
Zusätzliche Infos
- Verdienst: 1.413,85 Euro brutto monatlich (mehr Informationen erhalten Sie bei uns unter Bezüge: Besoldung)
- Urlaubsanspruch: 30 Tage
- Weitere Informationen für Berufsanfänger zum Krankenfürsorgesystem für Beamte
- Abschluss: Diplom-Verwaltungsinformatikerin (FH)/Diplom-Verwaltungsinformatiker (FH)
- Dienstbezeichnung: Verwaltungsinformatikanwärterin/Verwaltungsinformatikanwärter im Beamtenverhältnis auf Widerruf

- Regensburg
Bildungseinrichtungen:
Einstellungs- und Auswahlverfahren
- Unserem Einstellungsverfahren ist ein Einstellungstest vorgeschaltet, der zentral für alle Einstellungsbehörden durchgeführt wird.
- Damit wir Sie zur Teilnahme am Einstellungstest anmelden können, benötigen wir von Ihnen bis spätestens drei Wochen vor dem jeweiligen Test eine vollständige Bewerbung, die Sie uns auch gerne per E-Mail übermitteln können. Aus datenschutzrechtlichen Gründen erklären Sie bitte in Ihrer E-Mail, dass Sie einer künftigen Kommunikation per E-Mail zustimmen.

Die Termine für die Einstellungstests finden Sie hier:
- Externer Link öffnet sich in neuem Fenster: https://www.verwaltungsinformatiker.de/de/bewerbung.html
- Externer Link öffnet sich in neuem Fenster: https://www.verwaltungsinformatiker.de/de/voraussetzungen.html
Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an die
Ansprechpartnerin
Name | Telefon | |
---|---|---|
Marion Fochler | 0931 4504-6723 | verwaltungsinformatiker@lff.bayern.de |